kleinski.de Rotating Header Image

“Das finden wir gut! Das soll so bleiben!” – Das CDU/CSU-Regierungsprogramm in “Leichter Sprache”

Nein, das ist keine Satire.

LeichteSprache

“Das Wahl-Programm von CDU und CSU. Für die Bundes-Tags-Wahl. In Leichter Sprache” ist keine Satire.

Sätze, wie:

6. Auto-Bahnen und Energie
 Wir wollen die Auto-Bahnen neu machen. Und größer machen.

sind keine Satire.

Lest Ihr gerade hier oft “keine Satire”? Dann hämmert Euch das bitte in den Kopf – ich versuche es gerade auch. Schräg, was da teilweise – und vor allem wie es – in dem Regierungsprogramm drin steht. Und nein: Es ist keine Satire.

Denn das PDF, heraus gegeben von der CDU-Bundesgeschäftsstelle | Marketing und Interne Kommunikation, redaktionell erstellt von der IDEMA Gesellschaft für verständliche Sprache mbH liegt auf dem CDU-Server als Download.

Ein paar Textauszüge:

Ausländische Verbrecher:

Ausländische Verbrecher weg-schicken
Es gibt Leute in Deutschland,
die kommen aus einem anderen Land.
Manche von ihnen halten sich nicht an die Regeln. Diese Leute können
aus Deutschland weg-geschickt werden.
Das heißt Ausweisung.
Wir wollen:
Ausweisung muss einfacher werden. Damit ausländische Verbrecher nicht mehr bei uns leben.

Überwachung:

Mehr Kameras
An manchen Stellen passieren oft schlimme Sachen.
Zum Beispiel:
 Taschen werden geklaut.
 Leute werden geschlagen.
Wir wollen:
Diese Stellen müssen gefilmt werden. Mit Kameras.
Die nehmen dann auf,
wenn etwas Schlimmes passiert.
Dann kann die Polizei
den Verbrecher
schneller finden.
Und man kann ihn bestrafen.

Kirche:

Hilfe für Kirchen
Der Staat hilft den Kirchen und gibt ihnen Geld dazu. Damit die Kirche
den Menschen helfen kann. Das finden wir gut.
Das soll so bleiben!

Deutschland in der EU:

Die Länder in der Europäischen Union
Jedes Land in der Europäischen Union ist selbst-ständig. Das heißt zum Beispiel:
 Jedes Land hat eigene Gesetze.
 Jedes Land hat eine eigene Armee.
In Deutschland ist das die Bundes-Wehr.
 Jedes Land hat einen eigenen Chef.
In Deutschland ist das Frau Angela Merkel.
Das finden wir gut. Das soll so bleiben!

Be Sociable, Share!

Ähnliche Artikel:

Germany Porno Video Xperia X Performance Grüngold