kleinski.de Rotating Header Image

SomL: Laurie Anderson – Language is a Virus

7 Tage, 7 Songs – 2v7.

Laurie Anderson traf mich hart 1986 mit ihrem William S. Burroughs-inspirierten “Language is a Virus (from Outer Space)”. Ragte es bzw. sie (Laurie) auf eine seltsam anziehende, frische und (wörtlich) verrückte Art aus dem kompletten 80er-Sound heraus und war, in einer Zeit, in der ich eh mit mir selber klar kommen musste – die Pubertät erreichte einen ihrer Höhepunkte – ein frontaler Schlag auf mein Stirnhirn. Es muss wohl Stefanie Tücking in “Formel Eins” gewesen sein, die mich mit Mrs. Anderson bekannt machte und mir so den Weg Richtung Avantgarde ebnete.

Ein großes “Danke” dafür! Denn was hat mich der Tune und seine Visualisierung umgehauen! Laurie als selbstbestimmte und bestimmende Protagonistin, die ihren eigenen Stylecode schuf und schräge Visuals zu verschrobenen und dennoch pointierten Lyrics auf einem dicken Nile Rodgers-Brett verschraubte. Eine der entrückendsten Erscheinungen der feministischen Popkultur, die humorvoll mein Musikverständnis aufbohrte und mich, nach entsprechender Recherche, durch ihr 5fach-Album “United States Live” für weitere kunstvolle und avantgardistische Musikerlebnisse bereit machte.

Selten, dass Pop und Avantgarde eine schönere Ehe eingingen.

Und ich wundere mich immer noch, dass Popmusik mir William S. Burroughs nahe brachte, der für mich wiederum der Schlüssel zur Beat Generation, Jack Kerouac, Allen Ginsberg und anderen, war. Aber das geht nun zu sehr in die Literatur und, bevor ich den nächsten Musikconnaisseur nominiere, verabschiede ich mich für heute lieber – mit ein paar Zeilen aus dem Song des Tages:

____I saw this guy on the train
____And he seemed to have gotten stuck
____In one of those abstract trances.
____And he was going: “Ugh . . . Ugh . . . Ugh . . . ”
____And Fred said:
____l think he’s in some kind of pain.I think it’s a pain cry.
____And I said: “Pain cry?
____Then language is a virus.”

Be Sociable, Share!

Ähnliche Artikel:

Germany Porno Video Xperia X Performance Grüngold