kleinski.de Rotating Header Image

SomL: Gong – You Never Blow Y’r Trip forever

7 Tage, 7 Songs – 5v7.

Heute nutze ich die Gelegenheit und erweise der Gong – Band den nötigen Respekt zur wohl rundesten Vermählung von psychedelischem Rock und elektronischen Klängen.

41 Jahre ist es nun her, dass Gong in der “Radio Gnome Trilogie”-Besetzung den Höhepunkt und Abschluss der drei Releases mit dem Album “You” veröffentlichte. Für mich immer noch wunderbar, wie präzise und erstaunlich zeitlos die Aufnahmen produziert sind, wenn man bedenkt, dass die damaligen Bandmitglieder sich zu dieser Zeit nicht mehr verstanden haben sollen und kurz nach Veröffentlichung mit Daevid Allen der Gründer und Frontmann Gong verließ.
Nebenbei galt der dieses Jahr Verstorbene auch als Gründer der legendären Soft Machine und hatte in seinem 77jährigen Dasein weitere interessante Projekte ins Leben gerufen, die sich – so wie Gong – nie an kommerziellen Bestrebungen orientierten.

Wie auch immer: Ich wage zu behaupten, dass ohne “You” elektronische Musik heute einen Ticken anders klingen würde. Der drogengeladene, bewusstseinserweiternde Rave-Gedanke der Texte kombiniert mit wundervollen analogen Synthesizer-Wellen und -Loops war schon seinerzeit alles andere als hintergründig präsent in der Trilogie. Und mit System 7, ein späteres Projekt des Gitarristen Steve Hillage, wird auch das Spektrum Ambient bis Detroit Techno – mit Unterstützung durch u.a. Derrick May und Carl Craig – abgedeckt.

Sollte ich Interesse geweckt haben, empfehle ich, sich mit den verschiedenen Gong-Derivaten und nachfolgenden Projekten auseinander zu setzen. Da sollte für jeden etwas dabei sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Gong_(Band)…
Warum der Song für mich und meine persönliche Geschichte wichtig war – so wie der Rest des Albums – beschränke ich auf “Ist in bestimmten Momenten die beste Platte, die man hören kann” und verbleibe mit dem Credo “You Never Blow Y’r Trip forever”.

PS: Viel Spaß mit Gong!

Be Sociable, Share!

Ähnliche Artikel:

Germany Porno Video Xperia X Performance Grüngold