kleinski.de Rotating Header Image

Tschüss Helmut…

Noch einer, der mir fehlen wird.
Beziehungsweise, hat und wird mir der Helmut Schmidt fehlen, der er früher war.

Auch wenn ich damals ein ganz junger Spund war, weiß ich noch, wie mich seine Abschiedsrede als Bundeskanzler beeindruckt hat – denn für mich schien es so, dass dort jemand mit Rückgrat sprach. Etwas, was ich danach selten in der Politik erlebt habe.

Natürlich war ich nicht ganz unbeeinflusst von meiner Umgebung – besonders mein Großvater, der sich als Arbeiter der SPD verbunden fühlte, war für meine erste politische Meinungsbildung ob seines gewichtigen Wortes relevant.

Wie dem auch sei, auch ich habe mich politisch in eine andere Richtung entwickelt, so dass mir vieles am späten Helmut Schmidt nicht mehr nachvollziehbar ist.
Aber leider kann ich nicht behaupten, dass ich nach ihm noch großartig Politiker wahrgenommen hätte, die wirklich eine Haltung an den Tag gelegt und diese beibehalten hätten.

Abgesehen von Gregor Gysi, den man nun leider auch nicht mehr nicht in einer Regierung erleben wird – wenn er sich treu bleibt

Genug dazu. Hier ist nun der Raum, Helmut Schmidt selber sprechen zu lassen. Mit vorgenannter Abschiedsrede.

Foto: „Bundesarchiv B 145 Bild-F048646-0033, Dortmund, SPD-Parteitag, Helmut Schmidt“ von Bundesarchiv, B 145 Bild-F048646-0033 / Wegmann, Ludwig / CC-BY-SA 3.0. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons

Be Sociable, Share!

Ähnliche Artikel:

Germany Porno Video Xperia X Performance Grüngold